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über DigitalCore, foerdershop.de & Zypern

1. über DigitalCore Products & Consulting Ltd.

DigitalCore Products & Consulting Ltd. wurde im Februar 2021 in der Nähe von Larnaca (Zypern) von mir, Alexander Thiem, gegründet. DigitalCore ist eine One-Man-Show und ich bin alleiniger Gesellschafter der Firma.

 

DigitalCore bedeutet übersetzt digitaler Kern, in Anlehnung an das Buch Digital To The Core von Raskino und Waller.

 

Ich bin seit Jahren als selbständiger Consultant in der Fördermittelberatung tätig, dadurch sind mir die Grenzen dieser Tätigkeit bewusst geworden. Ich hatte mein Telefon ständig verfügbar, da jederzeit Kunden anrufen konnten und ich jeden Tag viele Telefonate geführt habe, außerdem habe ich 50 bis 70 Stunden pro Woche gearbeitet, auch am Wochenende. Selten konnte ich mich am Stück für ein paar Stunden auf die Arbeit konzentrieren, da ich für meine Kunden immer telefonisch verfügbar war. Ich habe gute Arbeit geleistet, deshalb kamen noch mehr Kunden aufgrund von Weiterempfehlungen. Irgendwann wurde es für mich persönlich zu viel. Jemanden einzuarbeiten, während man so viel arbeitet, ist noch stressiger und zu noch mehr Arbeit war ich nicht bereit.

 

Mir war bewusst, dass es deutlich mehr Bedarf an Consulting-Leistungen gibt, als ich abdecken kann. Demnach benötigte ich ein Medium, über das ich Kunden betreuen kann ohne 1:1 meine eigene Zeit einzusetzen. Die Idee für DigitalCore Products & Consulting war geboren.

 

Die Vision hinter meiner Firma ist, vermehrt Consulting-Dienstleistungen 24/7 verfügbar, digital und kostengünstig über Webseiten anzubieten. Traditionell werden Webseiten als Erweiterung des Consulting-Geschäfts angesehen, z.B. als digitale Visitenkarte des Unternehmens, zur Präsentation von Unternehmen und Leistungen. Selten werden Webseiten in der Consulting-Industrie dazu eingesetzt, auch direkte Verkäufe zu tätigen oder betriebliche Prozesse digital einzubinden.

 

Kauft ein Kunde über den Shop, so werden zum Beispiel Rechnungen automatisch generiert und per E-Mail verschickt, Bezahlungen automatisch abgewickelt, die Zurverfügungstellung der Inhalte automatisch durch das System durchgeführt. Somit kann ich mich wieder auf die produktiven Tätigkeiten konzentrieren: Wertvolle Inhalte über die Website in kostenloser Form auf dem Blog, sowie in kostenpflichtiger Form als Produkt zur Verfügung stellen und in geringerem Umfang als vorher Kunden persönlich betreuen.

 

Neben den Produkten umfasst der Firmenname auch das Consulting – das den persönlichen Kontakt mit Kunden umfasst und was aus meiner Sicht nie verloren gehen sollte, auch wenn alles digital und automatisch ablaufen könnte. Die Arbeit 1:1 mit Kunden schärft mein Bewusstsein für die Bedürfnisse meiner Zielgruppe und Kunden, ich erhalte direktes wertvolles Feedback.

 

Bei DigitalCore stelle ich das Digitale als Kern das Unternehmens in den Mittelpunkt, verliere aber nicht den persönlichen Kontakt zu den Kunden. Daher können Kunden immer den direkten Draht zu mir über meine persönliche E-Mail oder meine Handynummer finden.

 

Aus meiner Sicht ist die Einbindung von Prozessen in die Website allgemein für die Consulting-Industrie im Zuge der digitalen Transformation Pflicht. Consulting in Verbindung mit Softwareentwicklung, E-Commerce, Online-Marketing und Webtracking sozusagen. Die Website wird dabei den persönlichen Kontakt mit den Kunden nicht ersetzen, sondern ein Vehikel bieten, um mehr potentielle Beratungskunden zu erreichen. Produkte können in digitaler Form angeboten werden, z.B. als PDF-/Worddatei/e-book oder als Videokurs.

 

Ein wunderbarer Nebeneffekt der Arbeit mit der Website ist, dass ich über das Webtracking Daten von Nutzern auswerten kann, was widerrum Einfluss auf die Konzeption digitaler Produkte und meines Leistungsangebots für Consultingdienstleistungen hat. Daher bitte ich Sie im Einzelfall die Cookies zu akzeptieren. Dies hilft mir bei der ständigen Verbesserung meiner Inhalte und des Angebots für Sie und jeden folgenden Nutzer.

 

Die erste Website, die von DigitalCore Products & Consulting betrieben wird, heißt foerdershop.de und besteht in der (digitalen) Fördermittelberatung und der Zurverfügungstellung von Know-how in digitaler Form für Fördermittelinteressierte.

 

Der Firmenname ist allgemein gehalten, da es in Zukunft auch weitere Webseiten geben kann in anderen Geschäftsbereichen der Consultingindustrie, die von meinem Ansatz zum Beratungsgeschäft profiteren könnten.

2. Warum befindet sich DigitalCore auf Zypern?

Mit der Gründung meiner Firma auf Zypern war für mich die Auswanderung aus Deutschland und die Einwandung nach Zypern verbunden. Ich lebe nun seit mehreren Monaten hier und bereue es nicht diesen Schritt gegangen zu sein.

 

Für die Arbeit von DigitalCore macht es keinen Unterschied, ob die Firma bzw. ich in Zypern oder Deutschland sitze. 99 % der Kunden habe ich vor der Auswanderung nach Zypern ausschließlich telefonisch, per E-Mail oder direkt digital betreut. In Zypern bin ich genauso gut telefonisch und per E-Mail erreichbar wie in Deutschland.

 

Der Firmenstandort Zypern bietet den betrieblichen Vorteil, dass die Körperschaftssteuer lediglich bei 12,5 % liegt. Eine Gewerbesteuer wie in Deutschland gibt es in Zypern nicht.

 

Auf privater Ebene ist Zypern so attraktiv aufgrund des Non-Dom-(non-domiciled = nicht-domiliziert)-Programms. Dies ist ein steuerliches Anreizprogramm der zyprischen Regierung für gut verdienene Selbständige und Unternehmer.

 

Den Status des Non-Dom können Einwanderer erhalten, die in den letzten 17 von 20 Jahren nicht auf Zypern permanent gelebt haben, deren Vater nicht Zypriot ist und die ihren steuerlichen Wohnsitz nach Zypern verlegen. Die Motivation Zyperns hinter diesem Programm besteht natürlich darin gut verdienende Selbständige und Unternehmer anzulocken. Mit Erfolg. Die deutsche Unternehmercommunity wächst auf dieser Insel seit Jahren.

 

Der größte Vorteil des Non-Dom-Status’ besteht darin, dass Dividenden aus einer Kapitalgesellschaft steuerfrei sind. Somit können Dividenden einer Limited, auch unterjährig als Interimdividende, steuerfrei auf Ebene des non-dom Gesellschafers ausgeschüttet werden. Nur die 12,5 % Körperschaftssteuer auf den Gewinn der Ltd. sowie die 2,65 % auf die Dividende als Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung werden fällig. In Summe sind wir damit bei knapp unter 15 % Endversteuerung inkl. gesetzlichem Krankenkassenbeitrag.

 

Der Non-Dom-Status wird für 17 Jahre garantiert durch Zypern und das Programm wurde von der EU abgesegnet. Nach den 17 Jahren verfällt der Non-Dom Status und man wird regulär in Zypern besteuert. Auch die reguläre Besteuerung ist zusammenfassend in Zypern im Vergleich zu Deutschland niedriger.

 

Neben den steuerlichen Vorteilen bietet Zypern auch deutlich mehr Sonne, einen entspannteren Lebensstil und man ist immer in der Nähe des Mittelmeers und Strands!

3. Wie gewährleistet DigitalCore eine qualitativ hochwertige Betreuung aus Zypern?

Für eine erfolgreiche Fördermittelberatung ist es nicht entscheidend, ob diese vor Ort in einem Büro stattfindet oder vorrangig telefonisch und digital. Auch aus Deutschland hatte ich damals ca. 99 % der Kundschaft ausschließlich telefonisch oder digital betreut. Schon damals hätte es keinen Unterschied für die Qualität des Förderantrags gemacht, ob ich in Berlin, Buxtehude auf Zypern oder in Südafrika sitze.

 

Viel wichtigere Faktoren als eine vor-Ort Betreuung des Kunden für eine positive Fördermittelakquise sind beispielsweise eher:

 

  • kennt der Fördermittelberater die Richtlinie des jeweiligen Förderprogramms, Nebenbestimmungen und ist er firm mit den Grundbegriffen der Förderlandschaft wie De-minimis, AGVO, Kleinbeihilfe
  • ist die Kommunikation zuverlässig
  • Auge fürs Detail: Schon ein falscher Nebensatz in der Vorhabensbeschreibung kann zu einer Ablehnung der Förderung führen
  • Erfahrung mit bisherigen Förderanträgen von Zuschüssen, Förderkrediten und anderen Förderinstrumenten
  • Know-how zum Umgang mit Nachbearbeitungen und Rückfragen von Förderstellen unterschiedlicher Ebenen (EU, Bund, Land)
  • hohe Bewilligungsquoten aus vergangenen Förderanträgen
  • Wissen zur Kombinierbarkeit von Fördermitteln aus unterschiedlichen Ebenen (EU, Bund, Land) sowie unterschiedliche Förderinstrumente (Zuschuss, Förderkredite ggf. mit Haftungsfreistellung, Bürgschaften, Mezzaninekapitel und Garantien)

 

Im Gegenteil: Die Erfahrung hat gezeigt, dass die persönliche Betreuung vor Ort durch Terminfindung, Reiseplanung, ggf. Stau und daraus resultierende Terminverschiebung eher beigetragen hat den Einreichungszeitpunkt von Förderunterlagen zu verspäten im Vergleich zu einer rein telefonischen und digitalen Betreuung. Zu meiner Anfangszeit 2017 / 2018 habe ich jeden Kunden persönlich besucht und bin sogar mehrmals von Berlin bis ins Saarland gefahren.

 

Mit der Zeit stellte ich fest, dass das ständige Reisen kontraproduktiv ist. Daher habe ich kontinuierlich in den folgenden Monaten und Jahren auf telefonisch und digital umgestellt. Nachdem diese Form der Betreuung super aus Berlin geklappt hat, hatte ich keine Zweifel mehr meine Arbeit aus Zypern zu erledigen.

 

In der Kommunikation mit Kunden bin ich über meine Mobilnummer erreichbar und antworte zeitnah per E-Mail auf Anliegen. Zusätzlich biete ich Videokonferenzen nach vorheriger Terminvereinbarung über zoom und skype an.

4. Anerkennung von Rechnungen einer zyprischen Gesellschaft

Eine gelegentlich auftretende Sorge von Interessenten und potentiellen Kunden besteht in der Anerkennung von Rechnungen einer zyprischen Gesellschaft beim deutschen Finanzamt und der Handhabung der Umsatzsteuerabführung.

 

Umsatzsteuer:

Zunächst ist festzuhalten, dass die Rechnungen von DigitalCore oder foerdershop ohne Umsatzsteuer für deutsche Unternehmenskunden mit Umsatzsteuer-ID ausgewiesen werden, da nach §13b UStG das Reverse-Charge-Verfahren Anwendung findet. Somit schuldet der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer. Nahezu alle Unternehmenskunden von foerdershop sind vorsteuerabzugsberechtigt und besitzen eine Umsatzsteuer-ID. Demnach muss der Kunde die Umsatzsteuer an das deutsche Finanzamt zahlen, erhält sie aber im gleichen Zuge wieder aufgrund von Vorsteuerabzugsberechtigung zurück.

 

Für Kunden ohne Umsatzsteuer-ID muss foerdershop bzw. DigitalCore die Umsatzsteuer auf der Rechnung in Höhe von 19 % ausweisen. Da wir nur Unternehmenskunden betreuen, entfällt die Betrachtung von Privatkunden.

 

Anerkennung von Rechnungen beim deutschen Finanzamt:

Zypern ist nach internationalen Kriterien kein Niedrigsteuerland. Beispielsweise beträgt auch hier die Einkommenssteuer bis zu 35 %. Zudem befindet sich Zypern in der Europäischen Union. DigitalCore ist im zyprischen Handelsregister eingetragen, einziger wirtschaftlich Begünstiger, sowie einziger Gesellschafter und Geschäftsführer ist Alexander Thiem, hinter jeder Rechnung steht ein entsprechendes Produkt oder eine Leistung. Ebenso sind alle relevanten Daten zu Leistungserbringer und Leistungsempfänger in jeder Rechnung ausgewiesen. Damit besteht für Finanzämter m.E. keine Grundlage, die Rechnungen nicht anzuerkennen.

 

Aus eigener Erfahrung habe ich in den vergangenen Jahren mit meiner deutschen Firma viel mit mazedonischen und zyprischen Entwicklern zusammengearbeitet. Alle Rechnungen wurden vom Finanzamt anerkannt. Bei keiner einzigen gab es Rückfragen.

 

Auch haben Kunden von foerdershop und DigitalCore bisher nie von Problemen mit deutschen Finanzämtern bei der Anerkennung von meinen Rechnungen berichtet.

Autorenprofil & Haftungsausschluss

Dieser Beitrag wurde von Alexander Thiem, Geschäftsführer der DigitalCore Products & Consulting Limited, geschrieben.

 

Die vorstehende Information ersetzt keine professionelle Beratung oder Betreuung und stellt keine Rechts- oder Steuerberatung dar. Es kann insbesondere eine Anpassung für den Einzelfall oder aufgrund anderer Umstände, z.B. wegen inzwischen geänderter Rahmenbedingungen notwendig sein. Eine Verwendung der Informationen geschieht auf eigene Verantwortung des Nutzers. Gerne stehen wir Ihnen für eine professionelle Beratung bei Bedarf zur Seite.

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